Teebuch

Tee_erstes-Bild_web

 

EIN BUCH ÜBER TEE

Tee ist nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Welt. Auch in Deutschland avanciert er laut dem deutschen Teeverband mehr und mehr zu einem Lifestylegetränk. Tee ist in westlichen Kulturen ein schnelles Heißgetränk im Teebeutel für zwischendurch. Aber entspricht dieser Umgang noch den Ursprüngen der Teezeremonie? Laut Kakuzo Okakura, außerhalb Japans bekannt durch sein Buch vom Tee, wurde Tee mit steigender Popularität und zunehmender Modernität vollkommen entzaubert.

 

Das von mir gestaltete Buch zeigt, dass Tee, der auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, eine enorme Vielschichtigkeit und versteckte Komplexität besitzt. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet entstehen neue Erkenntnisse, die darstellen, wie viel Arbeit, Mühe und Geduld hinter einem Gramm Tee aus dem Teeladen stecken oder wie viel Achtsamkeit und Übung es erfordert, eine gute Tasse Tee zuzubereiten. Dem traditionellen Zauber des Tees wird hier der angemessene Raum zur Entfaltung gegeben.